Das Land Baden-Württemberg schreibt sukzessive seinen Schienenverkehr aus. Im November 2015 wurden die "Stuttgarter Netze", die einen großen Teil der auf Stuttgart zulaufenden Strecken umfasst, in drei Losen neu vergeben. Die zur niederländischen Abellio-Gruppe gehörende Abellio Rail Südwest GmbH wird zukünftig ein Los und die Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH, die deutschen Tochter des britischen Unternehmens Go-Ahead, zwei Lose betreiben. Die Stuttgarter Netze umfassen Verkehrsleistungen im Umfang von 15,2 Mio. Zugkilometer
Die Aufnahme der Verkehrsleistungen in den einzelnen Losen durch die beiden Unternehmen soll gestuft zwischen Juni 2019 und Juni 2020 erfolgen. Die Laufzeit des Verkehrsvertrages beträgt 13,5 Jahre (Juni 2019 bis Dezember 2032). Das für die Stuttgarter Netze vorgesehene Fahrplanangebot stellt gegenüber dem heutigen Zustand eine deutliche Verbesserung dar. Zukünftig werden dichtere Takte, neue umsteigefreie Verbindungen, Reisezeitverkürzungen durch mehr schnellere Züge, durch Halbstundentakt auf bestimmten Verbindungen und damit der Einstieg in das geplante Metropolexpress-System angeboten.
Der Fachvortrag gibt einen Einblick in die Vorbereitungen zur Inbetriebnahme der Netze aus Sicht eines neuen, bisher nict in der Region verankerten Betreibers.